Mehrsystem-Einstieg

Eine neue Farbe belebt den Gleisplan: gelb für Hybridgleise. Das sind Gleise, deren beiden Schienen galvanisch von einander getrennt wurden. Sie haben drei Stromanschlüsse und dienen wahlweise der symmetrischen (Wechselstrom, AC, Punktkontakte bzw. für Lokomotiven mit Mittelschleifer) oder der asymmetrischen (Gleichstrom, DC, Lokomotiven ohne Mittelschleifer) Stromabgabe. Ein kleiner 2-poliger Umschalter macht es möglich. Für die ersten Versuche ist allerdings die provisorische Verkabelung noch sehr wirr, an den Weichen wird nämlich der Stromfluss unterbrochen.

2007-11-10_Foto_01

Damit habe ich bei uns zuhause endlich, was mich bei den Teppichbahning-Treffen ein Jahr zuvor so fasziniert hat: einen Systemwechselbahnhof. Sollte also Vince sich später mit Freunden zum Eisenbahn spielen treffen, können Anlagen mit der Spurweite H0 sämtlicher Hersteller verbunden werden.

2007-11-10_Plan