Verpackungskunst

Gestern Nachmittag bekam ich die Einladung zu einem Modelleisenbahn-Stammtisch. Eine weitere Familie wollte auch mit Kindern kommen. Also wurde schnell die Eisenbahn abgebaut und in Kisten verpackt. Der Abend hat Vince dann richtig Spaß gemacht. Heute habe ich die Gelegenheit genutzt, den Teppich abzusaugen. Die Bahn wird nicht sofort wieder aufgebaut, weil ich vorher erst noch ein Gestell aus Aluminium-Profilen als Unterbau für das Podest, auf dem sich jetzt immer der große Bahnhof befindet, abholen will.

2008-01-18_Foto_01

Zum Stammtisch hatten wir nur eine Kiste mit den drei modernen Zügen mit. Aber heute bot sich die Gelegenheit, mal den ganzen Umfang der Anlage verpackt in Kisten vorzuführen:

Links unten die Kiste mit den Steuerzentralen, Trafos, Anschlussgleisen und kleinen Basteleien in Reserve. Darüber die Kiste mit den drei modernen Zügen, oben die Kiste mit dem alten Rollmaterial.

In der Mitte unten die Kiste mit den Märklin C-Gleis-Weichen und gebogenen Gleisen, darüber die Kiste mit den C-Gleis-Geraden und darüber eine von drei Märklin M-Gleis-Kisten. Ganz oben ein Karton mit einer der beiden Lego-Rampen.

Rechts unten in der Kiste ist die Tams-EasyControl-Steuerzentrale mit dem ganzen Beiwerk inklusive Steckerleisten und Verlängerungskabel. Man weiß ja nie, wie weit entfernt vom nächsten Netzstecker sich die elektrische Eisenbahn befinden wird, wenn man mal auswärts aufbaut. Darüber noch zwei Kisten mit alten M-Gleisen.

Rechts außen noch die kleinen Bretter für die drei Bahnsteige und ein Karton mit der zweiten Lego-Rampe.

Nicht mit abgelichtet sind unser Werkzeug und der kleine Fundus an Ersatzteilen und Verschleißmaterial. Das ist, obwohl es volumenmäßig nicht sehr viel ist, noch nicht für den eiligen Transport vorbereitet und über diverse Regale und Schränke in der ganzen Wohnung verteilt. Im Frühjahr will ich dafür in der Garage eine Bastel-Werkstatt einrichten.

Auch nicht mit auf dem Bild ist das Car-System-Equipment. Das befindet sich alles noch mit dem Werkzeug verteilt irgendwo in der Wohnung und wartet auf einen Stammplatz in einer eigenen Kiste.