Traditions-TB in Velbert

Zum Anfang des Jahres 2014 fand zum achten Mal ein Teppichbahn-Treffen in der Jugendherberge in Velbert statt. Es war das 40. Treffen im Zusammenhang der aus dem Forum des Miniatur Wunderlandes hervorgegangenen informellen Gruppe. Für uns war es die 19. Teilnahme an einer Eisenbahn-Mitbringparty, wir waren also bei rund jedem zweiten Treffen mit dabei. Vince hat Initiative ergriffen und selber mal einen „längsten Zug“ mit vier seiner TRAXXe zusammen gestellt. 16 Meter können wir bei uns zuhause nicht fahren lassen, bei solch einem Treffen geht das.

2014-01-05_Foto_01

Unser Bahnhof belegte nach längerer Zeit mal wieder die Kegelbahn und hatte viel Platz für lange Züge.

2014-01-05_Foto_02

Ein Thema war die Schüttgutverladung, wozu einiges Rollmaterial zur Verfügung stand.

2014-01-05_Foto_03

Für die Entladung stand eine rotierende Waggonstation und ein einfaches Entladegleis zur Verfügung. Die Züge mussten dazu zerlegt werden, was viel Rangiergelegenheit bot.

2014-01-05_Foto_04

Einen autarken Bereich bildete die Tischbahn in der Spurweite TT.

2014-01-05_Foto_05

Zum Schluss noch der Gleisplan für das gesamte Arrangement:

2014-01-05_Plan
> vollständiger Gleisplan des gesamten Arrangements