Zweites Steuerprogramm

Tja, Sommerferien und Fußball-Europameisterschaft bescheren den Händlern miese Geschäfte und so findet man zur Zeit recht gute Angebote. Dreizehn Weichen sind mittlerweile mit Antrieb und Decoder ausgerüstet, vier weitere Antriebe habe ich noch unverbaut hier liegen und die fehlenden Decoder sind auch schon ersteigert. Damit ist die PC-Steuerung mittels RuDi außen vor, eine leistungsfähigere Lösung musste her.

2008-06-28_Foto_01

Märklin hat sich seinerzeit von der Firma Abbink Software in Erkelenz das Programm „Steuern und Schalten“ (Artikel-Nummer 60512) schreiben lassen, welches nach Ende der Verträge als WinDigital FS (Version von 2007) zum kostenlosen Herunterladen im Internet zur Verfügung steht. Für meine nächsten Schritte in Sachen Modelleisenbahn und Computer fand ich es ideal. Ist natürlich nicht alles selbsterklärend und man beschäftigt sich wieder stundenlang, bis das Programm richtig läuft. Aber für dieses Programm gibt es ein lebendes Forum, welches mir bei meinen Anfängerfragen sofort und geduldig half (Ambitionen zur „Missionierung“ waren natürlich auch zu erkennen, was wohl bei diesem kostenlosen Service legitim ist).

Was Vince sehr schade findet, sind die fehlenden kleinen Bilder der Lokomotiven an den Fahrpulten. Dafür hat man jetzt alle Lokomotiven auf einem Blick. Und es gibt eine Rückmeldung von der Tams EasyControl zum Computerprogramm, was vorher nicht so war: wenn ich jetzt mit der Tams EasyControl oder dem damit verbundenen schnurlosen Telefon einen Steuerbefehl gebe, so wird die resultierende Veränderung auch auf dem Bildschirm angezeigt.

Der Austausch der Märklin M-Gleise gegen Märklin C-Gleise im Schattenbahnhof muss sich nun das knappe Budget mit der fortschreitenden Digitalisierung teilen. Aber es bleiben für zwischendurch noch genügend Bastelarbeiten, um die Zeit zu nutzen. Ein provisorisch gelegtes Kabel einmal quer durch den Raum hat die Weichen-Schalt-Probleme gelöst, also werde ich jetzt an der Wand entlang eine Ringleitung mit mehreren Steckdosen für den Bahnstrom legen. Außerdem muss das serielle Kabel von der Tams EasyControl zum Computer noch stolpersicher untergebracht werden. Eventuell findet sich ja auch noch ein ausrangierter PC, der etwas günstiger positioniert werden kann und den man auch mal zum Teppich-Bahning mitnehmen kann.

Damit hat die Tams EasyControl jetzt eindeutig den ersten Rang unter unseren digitalen Steuergeräten. Die Märklin Mobile Stations wandern nun definitiv in die Reservekiste, denn mit ihnen lässt sich weder ein Computer verbinden noch kann man mit ihnen die Weichen digital über den Bahnstrom schalten.