Intensive TB-Vorbereitung

Ein großes Ereignis wirft wieder seine Schatten voraus: in der ersten Januar-Woche fahren wir zu einem Teppichbahn-Treffen nach Kassel und dieses Mal werden wir einen maßgeblichen Teil der sogenannten Mehrsystemstrecke stellen. Auf einer Fläche von zehn mal zwei Metern werden wir einen Bahnhof mit daran angeschlossener Abstellgruppe aufbauen. Er wird aus 28 einzeln schaltbaren Blöcken bestehen, die wahlweise Mittelleiter- oder 2-Leiter-Betrieb zulassen und entweder mit Digitalstrom, analogem Wechselstrom oder analogem Gleichstrom gespeist werden. Natürlich ist unser Arrangement als RocRail-Gleisbild am Computer schaltbar. Eine Menge Arbeit war es, die einzelnen Komponenten herzustellen, denn fertig kaufen kann man so etwas nicht.

2008-12-28_Foto_01

2008-12-28_Plan

Vor einer guten Woche bereits wurde unsere Teppichbahn abgebaut und seit gestern nun läuft „St. Petersburg“, so heißt unser Bahnhof in Kassel, in stark verkürzter Form im Probebetrieb zuhause auf dem Dachboden.

2008-12-28_Foto_02