Soundlok und Mehrsystemlok

2009-05-10_Foto_01

Heute ist der Geburtstag meines Sohnes Vincent, und dieser Tag ist von langer Hand vorbereitet. Vor ein paar Wochen schon haben wir gemeinsam unser vorhandenes Rollmaterial durchforstet und sechs alte Lokomotiven, einen Schienenbus sowie neun Waggons ausfindig gemacht, die verkauft werden sollen. Parallel dazu habe ich versprochen, mich um eine gebrauchte Dampflokomotive aus den letzten Tagen der Dampflokzeit zu bemühen. Vor drei Jahren waren wir mal in einem Museumszug hinter einer BR 23 gefahren, letzten Monat hinter einer BR 41. Aber am meisten hat Vince natürlich die mächtige BR 44 imponiert, welche er sich dann auch gewünscht hat. Um sechs Uhr in der Frühe war es soweit, Vince wurde von der Lokpfeife geweckt. Seit dem ist unser neuestes Triebfahrzeug schon den ganzen Tag im Einsatz und die erste Ampulle Dampföl ist fast aufgebraucht.

Parallel zum Dampflok-Engagement habe ich mich um unsere zuletzt angeschaffte Trix RE 482 gekümmert und sie ein wenig modifiziert. Es bedurfte eines Austausches der Drehgestellblende und eines eingeklipsten Mittelschleifers, und nun kann diese Lokomotive auch im Mittelleiter-Betrieb gefahren werden. Ich muss nur den Mittelschleifer wieder abziehen und bei abgeschraubten Gehäuse einen Stecker umstecken, schon ist der ursprüngliche 2-Leiter-Betrieb wieder eingestellt und die Lokomotive bekommt asymmetrisch über eine Schiene Strom und führt ihn über die andere Schiene ins Gleis zurück.

2009-05-10_Foto_02

2009-05-10_Foto_03

2009-05-10_Foto_04

2009-05-10_Foto_05