Zwei-Schleifer-Lokomotive

Unserer RE 482 musste noch einmal als Versuchskaninchen herhalten. Zusätzlich zu der Möglichkeit, mit dem einfachen Umstecken eines Steckers in der Lok von 2-Leiter-Betrieb auf Mittelleiter-Betrieb und wieder zurück zu wechseln kommt jetzt auch noch die unübliche Ausstattung mit zwei Schleifern. Die Drehgestellblende mit dem zusätzlichen Schleiferanschluß einzubauen war ein Kinderspiel und die Auswirkungen sind phänomenal: die Lokomotive meisterte bei den anschließenden Probefahrten alle Anlagenteile mit der niedrigsten Fahrstufe und blieb kein einziges Mal mit fehlendem Stromkontakt stehen.

2009-09-05_Foto_01

Der Gleisplan hat sich unmerklich geändert, denn es sind wieder mal die letzten noch liegenden Märklin M-Gleise durch neue Märklin C-Gleise ersetzt worden. Das Layout ist dabei gleich geblieben. Mit dem vorgesehenem stufenweisen Ausbau zur zweigleisigen Strecke aber werden die alten M-Gleise an anderen Stellen erneut anzutreffen sein.

2009-09-05_Plan

2009-09-05_Foto_02

Ein zweiter Feldversuch ist im Gange, irgendwann muss auch mal die Car-System-Strecke weiter gebaut werden. Im Moment teste ich eine Verbindung der einzelnen Straßenelemente mit Klettband. Die derzeit eingesetzten Sperrholzbretter sind noch nicht optimal, aber die Verbindungsstellen scheinen betriebssicher zu sein.

2009-09-05_Foto_03