Laptop für die elektrische Eisenbahn

Das nächste Teppichbahn-Treffen wirft seine Schatten voraus. Dieses Mal wurde den Teppichbahnern ein leerstehendes Möbelhaus angeboten und wir sollen als Teil einer Modellbahn-Messe uns selber zur Schau stellen. Da ich die dazu notwendige freie Zeit nicht aufbringe und es auch gar nicht meine Intention ist, für Besucher unsere elektrische Eisenbahn aufzubauen, beziehen wir dieses Mal eine kleine Nische und nehmen nur zur Kernzeit ohne Mehrsystem-Verkabelung teil. Das passt mir ganz gut, denn der Focus der Gruppe liegt dieses Mal auf Vernetzung der Computer. Dazu kommt der erstmalige Einsatz meiner persönlichen Neuheiten, nämlich der vervielfältigten Steuerung und des Schleusengleises der zweiten Generation.

2010-05-15_Foto_01

Um gewappnet zu sein, habe ich einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt und zuhause ein Heimnetz eingerichtet. Weihnachten war eine Etage tiefer schon ein neuer Computer aufgestellt worden, jetzt kam noch ein Laptop dazu. Der Server der Steuersoftware RocRail befindet sich neuerdings auf dem Laptop, aber von den beiden anderen Computern aus kann ebenfalls darauf zugegriffen werden. Hat mich ein paar Tage Bastelzeit gekostet, bis Netzwerk und Webserver rund liefen. Der Laptop geht jetzt immer mit auf die Reise, wenn wir zu einem Teppichbahn-Treffen fahren.

2010-05-15_Plan

2010-05-15_Foto_02

Natürlich steht das Gleisarrangement, wie es beim Teppichbahn-Treffen aufgebaut werden soll, zuhause wieder zur Probe. Nicht die ganzen Strecken und langen Bahnhofsgleise, aber wenigstens alle Weichenvorfelder. Passend dazu wurde auch das Gleisbild neu erstellt, und zwar genau so wie es auf dem nächsten Treffen gebraucht wird.

Dieses mal wird es zwei Bahnhöfe geben: den einen als Bindeglied zum übrigen Streckennetz und den anderen als ausdrückliches Kinderland für Vince. Um den zweiten Bahnhof bedienen zu können, kam eine Tams LokControl neu in den Bestand, also eine vollwertige zweite Bedienkonsole.

2010-05-15_Foto_03

Zum Schluß noch ein Bild von unserer Zwei-Schleifer-Lok, welche Gesellschaft bekommen hat. Mittlerweile haben alle drei Märklin/Trix-TRAXXe den bewährten zusätzlichen Schleifer für mehr Kontaktsicherheit insbesondere auf staubigen verhaarten Teppichbahn-Gleisen bekommen. Für diese Modifikation benötigt man lediglich eine Drehgestellblende und einen Schleifer.

2010-05-15_Foto_04