Das zweite Teppichbahn-Treffen

Beim Teppichbahn-Treffen im September 2006 sieht unsere Gleisfigur schon etwas üppiger aus. Sie wird weiterhin mit drei Trafos analog gesteuert und die Bahnhofsgleise müssen bei Bedarf immer noch mit den Schaltpulten einzeln stromlos geschaltet werden. Aber weil einige Lokomotiven bereits einen Decoder anstelle des alten Umschaltrelais eingebaut bekommen haben, können sie über ein Verbindungsgleis zum digital gesteuerten Rest des Arrangements wechseln.

2006-09-22_Foto_01

Mich begeistert der Ergeiz der übrigen Teilnehmer, die Abschottungs-Bemühungen der großen Hersteller (insbesondere Märklin) zu überwinden und mit jedem Rollmaterial der Spurweite H0 über eine gemeinsam Anlage fahren zu können. Zu diesem Zwecke wird ein sogenannter Systemwechsel-Bahnhof mit angeschlossenem Rundkurs aus modifizierten Märklin C-Gleisen aufgebaut, der sowohl von Lokomotiven mit Mittelschleifer (System Märklin) als auch von Lokomotiven ohne Mittelschleifer (Systeme von Fleischmann, Piko, Roco, Trix und viele andere) befahren werden kann.