Schüttgutverladung und Tams Beta-Test

Unsere neueste Erwerbung sind drei Selbstentladewagen von Fleischmann. Zwei davon sind älteren Datums, was man an der Breite der Waggons erkennen kann. Fleischmann baute früher im Maßstab 1:82 und nicht 1:87. Der mittlere Wagen ist zwar korrekt, ihm fehlen aber noch die Entladehilfen. Der Vorbesitzer hat sie verlegt und nicht wieder gefunden.

2010-08-08_Foto_01

Die Schüttgutverladestelle ist noch sehr provisorisch, außerdem fehlen uns die passenden Fahrzeuge mit üppigem Ladevolumen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Als Ladegut fungiert Mohn aus der Backabteilung des Supermarktes.

Das Entladegleis ist auch von Fleischmann und ich habe ihm einen Draht als Mittelleiter verpasst. Es hat an beiden Enden noch kleine Märklin-K-Gleise spendiert bekommen und lässt sich einfach mit den K-C-Übergangsgleisen integrieren.

2010-08-08_Foto_02

Als sogenannter Betatester habe ich von der Firma Tams eine sogenannte SniffControl zugeschickt bekommen. Mit ihr lassen sich unsere beiden Märklin MobileStations als zusätzliche Steuergeräte an das EasyNet der Tams MasterControl anschließen.

2010-08-08_Foto_03

Während ich für diverse Versuche die Anlage in Beschlag genommen hatte, kam Vince auf die Idee, eine Hochbahn aufzubauen …

2010-08-08_Foto_04

… und fabrizierte ein Erdbeben-gleiches Disaster, als er versuchte, mit dem Roco-Rubber die alten Märklin M-Gleise kontaktsicher zu machen.

2010-08-08_Foto_05

Anstelle der wackeligen Hochbahn ist dort nun ein kleiner Feldflugplatz entstanden. Der kippt auch nicht so schnell um.

2010-08-08_Foto_06

2010-08-08_Plan