Steuerprogramm mit Lokbildern

Das nächste Teppichbahn-Treffen wirft seine Schatten voraus. Mittlerweile sind sechs 4-fach-Systemwechsel-Schaltpult fertig gestellt und als nächstes werden noch bei allen fehlenden Weichen die Schienen galvanisch getrennt. Die neu geschaffene Verbindung vom Schattenbahnhof zur Galerie, die zunächst noch aus dem alten Märklin M-Gleis bestand, ist nun durch das Mehrsystem-taugliche Märklin C-Gleis ersetzt worden. Wenn also jetzt noch alle Weichen fertig präpariert sind, dann kann endlich auch mal ein 2-Leiter-Fahrzeug endlos seine Runden drehen und muss nicht immer von einem zum anderen Bahnhof hin und her pendeln.

2008-10-17_Plan

Nach dem Verlegen einer zweiten Kehrschleife können die Züge seit heute im Schattenbahnhof in beide Richtungen wenden. Außerdem wurde wieder ein Gleisanschluss vorgesehen, an dem Vince einfach ein paar Märklin M-Gleise anschließen kann oder wo ich die Übergabe mittels Schleusengleis an eine andere Zentrale testen kann. Abends werden dort angebaute Gleise wieder abgebaut.

Die Anzahl der elektrischen Weichenantriebe mit Decoder ist auf 25 angestiegen. Allerdings gestaltet sich die weitere Beschaffung als schwierig, die Preise bei eBay sind stark angestiegen. Ich bin aber nicht nur Leidtragender des beginnenden Weihnachts-Boom: ab nächsten Monat werde ich selber zum Verkäufer und schlage zuviel ersteigerte Waggons wieder los. Wahrscheinlich wird auch ein Personenzug aus zehn alten 24-Zentimeter-Blechwagen einen neuen Besitzer suchen. Vor zwei Jahren habe ich ihn in langen eBay-Nächten zum Mindestgebot wagenweise ersteigert, jetzt gehört er nicht mehr zur ersten Garde und belegt eigentlich nur Abstellgleis.

2008-10-17_Foto_01

Ganz unverhofft gab es noch ein nettes Geschenk: ein engagierter Nutzer der gleichen Steuerungssoftware WinDigital-FS, zu der auch wir uns entschieden haben, hat ein kleines Zusatzprogramm geschrieben, mit Hilfe dessen jetzt doch kleine Bilder der Lokomotiven an den Fahrpulten angezeigt werden. Vince ist happy! Damit hat das Programm nun alle Funktionen, die wir uns gewünscht haben.