Eisenbahnfähre als Trainlift

Schon lange denke ich darüber nach, wie sich Teppichbahning und Tischbahning kombinieren lassen. Bis jetzt gab es nur Ideen, eine bis zu fünfzig Meter lange Rampe irgendwie unter zu bringen, zum Beispiel in einem transportablen Wendel. Doch seit dem Sommer grübele ich an einer Alternative: einer Eisenbahnfähre, auf welche die Züge fahren, die von Ebene „0“ auf Tischniveau wechseln sollen – und auch wieder zurück.

2012-12-28_Foto_03 Weiterlesen

Das letzte LTE im Deutschlandexpress

Am 29. September 2012 fand vermutlich zum letzten Mal ein „Long Train Event“ im Deutschlandexpress in Gelsenkirchen statt. Der Betreiber der Schauanlage baut in der Gruga in Essen eine neue Modellbahn auf, wohin dann auch das LTE umziehen wird. Uns hat es wieder Spaß gemacht. Vince konnte unseren Containerzug mit einer Uhlenbrock Profi-Control steuern, welche eine Bedienung wie eine richtige Lokomotive aufweist. Wenn man den Fahrregler auf Null dreht, bleibt der Zug nicht stehen, sondern rollt unbeschleunigt weiter.

2012-09-29_Foto_01

Ersatz für die Delta-Booster

Ferienzeit, und deshalb muss die Teppichbahn wieder aufgebaut werden. Abgesehen von ein paar neuen Weichenwechseln und einem zusätzlichen Abstellgleis für vier Meter lange Züge hat sich am Layout nichts geändert. Ein paar kurze Abstellgleise sind zunächst weggefallen, werden aber bald wieder ergänzt werden.

2012-07-08_Foto_01 Weiterlesen

TB mit schönem langem Bahnhof

Unsere 15. Teilnahme an einem Teppichbahn-Treffen mit einem Bahnhof, dessen Technik rundum funktioniert hat. Ein skalierbares Bedienkonzept, das ein bis sechs Mitspieler je nach Verkehrsaufkommen beschäftigen kann. Betriebstaugliche Gleislage für die ganze Palette von Standardware des Mittelleiter-Systems bis zu zickigem Rollmaterial des 2-Leiter-Systems. Natürlich kann noch reichlich optimiert werden. Es fehlt noch Material, welches als Prototyp getestet wurde und nun in Kleinserie hergestellt werden muss. Der Bahnhof kann auch gerne noch etwas größer werden und ein paar Abstellgleise bekommen. Aber das Prinzip inklusive der Vorbereitung hat sich bewährt. Wenn nur immer so viel Platz wäre, der Bahnhof war fünfzehn Meter lang.

2012-05-20_Foto_01 Weiterlesen

Automatische Mehrsystemschaltung

Nach dem beschaulichen Lüneburg II folgt nach kurzer Zeit das nächste Teppichbahn-Treffen. Aber dieses Mal mit komplexerem Aufbau, der nicht unvorbereitet geleistet werden kann. Also wird zuhause wieder alles zur Probe aufgebaut und getestet. Bisher passte der geplante Bahnhof mit beiden Weichenfeldern noch auf unseren Dachboden, wenn man die geraden Strecken weg ließ. Beim nächsten Treffen wird ein Weichenvorfeld alleine schon so lang, wie sonst der komplette Bahnhof. Das eigene Land kann gar nicht mehr zusammenhängend zuhause aufgebaut werden. Weiterlesen

TB mit schlanken Weichen und langen Zügen

Eine Woche nach Ostern war wieder Teppichbahn-Treffens-Zeit und wir machten uns das erste Mal unvorbereitet aus den Kisten greifend auf, ein eigenes Land aufzubauen. Zusammen mit Thomas, der weitere endlose Meter Märklin C-Gleise und einen 13.5 Meter langen australischen Zug beisteuerte, fuhren wir mit Auto und Anhänger nach Lüneburg. Vince‘ Klassenkamerad Tim war auch mit von der Partie. Insgesamt war diese unsere 14. Teilnahme an einem solchen Treffen eine eher familiäre Veranstaltung, ruhig und ohne den sonst üblichen Trubel.

Weiterlesen

Containerkran von Lima

Osterferien! Im Anschluß an die übliche Pause nach einem intensiven Teppichbahn-Wochenende sind endlich wieder zuhause die Gleise verlegt. Vince erwartet Besuch und hat alles Rollmaterial aufgegleist. Die Anlage ist aber nicht in voller Größe aufgebaut, denn nächste Woche schon fahren wir nach Lüneburg zum nächsten Teppichbahn-Treffen.

2012-04-06_Foto_02 Weiterlesen

TB Velbert V

Mit unserer bisher 13. Teilnahme war Velbert V auch das insgesamt fünfte Teppichbahn-Treffen, welches ich selber ausgerichtet und zu dem ich eingeladen habe. Es war wieder mal eine rundum gelungene Veranstaltung und ich habe gleich den Termin für nächstes Jahr um die gleiche Zeit mit dem Herbergsvater festgemacht, um Velbert VI abhalten zu können.

2012-01-05_Foto_01 Weiterlesen