Für kurze Zeit überwiegt mal wieder die Farbe gelb im Gleisplan, denn das nächste Teppichbahn-Treffen naht und zu diesem Zwecke wurde die auf dem Treffen geplante Gleisfigur zuhause in etwas gestauchter Form zur Probe aufgebaut. Deshalb fanden sich auch wieder die blauen Pulte und die mannsdicken Kabelbäume ein.
Digitalstrom aus Delta-Boostern
Das Delta-Booster-Platten-Projekt hat sich prächtig entwickelt. Alle zehn Booster-Platten sind fertig montiert und mit den neuen Steckern versehen. So lassen sie sich im Handumdrehen an die Steuerung anschließen oder auch wieder herausnehmen. Üblicher Weise verteilen sich die Booster-Platten auf die verschiedenen Ecken im ganzen Raum. Um die Übersicht zu wahren, habe ich sie mal an einem Ort versammelt. Weiterlesen
Waggon-Beleuchtung
Die Tage werden kürzer und Abends wird es schneller dunkel. Was liegt da näher als auch bei den Modellzügen die Beleuchtung einzuschalten? Allerdings verbrauchen die vielen Lichter Strom, und der stand bislang nicht unbegrenzt zur Verfügung. Deshalb gab es bei uns maximal weißes Dreilicht-Spitzensignal und rote Schlußlichter. Seit heute ist das anders, ich habe einen Weg gefunden, ohne große Kosten zusätzlichen Digitalstrom verfügbar zu machen. Und unser Nahverkehrszug mit seinen Silberlingen wurde sogleich mit einer Innenbeleuchtung versehen. Weitere Züge werden folgen.
Oberleitungsbetrieb
Gestern und heute waren große Umbau-Tage. Die Teppichbahn wurde abgebaut, es wurde das Zimmer durchgesaugt und in der Garage wurde schwer gewerkelt. Aber es kam der Spaß nicht zu kurz und die alte Oberleitung aus den 1960er-Jahren wurde heraus geholt und probeweise mal wieder in Betrieb genommen. Weiterlesen
Zwei-Schleifer-Lokomotive
Unserer RE 482 musste noch einmal als Versuchskaninchen herhalten. Zusätzlich zu der Möglichkeit, mit dem einfachen Umstecken eines Steckers in der Lok von 2-Leiter-Betrieb auf Mittelleiter-Betrieb und wieder zurück zu wechseln kommt jetzt auch noch die unübliche Ausstattung mit zwei Schleifern. Die Drehgestellblende mit dem zusätzlichen Schleiferanschluß einzubauen war ein Kinderspiel und die Auswirkungen sind phänomenal: die Lokomotive meisterte bei den anschließenden Probefahrten alle Anlagenteile mit der niedrigsten Fahrstufe und blieb kein einziges Mal mit fehlendem Stromkontakt stehen.
Erweiterung für das Aluminium-Podest
Das Aluminium-Podestes hat noch einmal Zuwachs bekommen. Zusätzlich zum großen Podest unter dem Hauptbahnhof hat sich ein kleineres Podest gesellt, auf dem sich zwei Güterbahnhofsgleise befinden. Hier soll später der kombinierte Ladungsverkehr abgewickelt werden.
Endlich eine InterCity-Lokomotive
Fast genau zwei Jahre nach dem Start unseres Projektes InterCity konnte der Zug endlich mit einer passenden Lokomotive ausgestattet werden. Dauernd wurde ich bei eBay überboten, aber Anfang des Monats war es endlich so weit. Zu allem Überfluss bekam ich gleich für zwei Lokomotiven den Zuschlag, wovon eine nun weiter verkauft wird. Die andere, die nun bei uns Dienst tut, bekam noch einen Hochleistungsantrieb und einen passenden Decoder.
Automatischer Bahnübergang
An der Stelle, an der seinerzeit das Aquarium gestanden hat, bot sich für kurze Zeit ein recht aufgeräumtes Bild. Bis ein neues Spielgerät dazu gestoßen ist: ein vollautomatischer Bahnübergang. Die ganze Straßengeschichte ist noch in der Findungsphase, aber nun gibt es einen weiteren Grund, bald zu einem Ergebnis zu kommen. Ob ich dabei den Bahnübergang in eine Car-System-Strecke einbinden kann, muss ich mal verschärft recherchieren. Im Moment werden die meisten Autos per Hand rübergeschoben, nur das ferngelenkte Feuerwehrauto kann ihn aus eigener Kraft überqueren.
Soundlok und Mehrsystemlok
Heute ist der Geburtstag meines Sohnes Vincent, und dieser Tag ist von langer Hand vorbereitet. Vor ein paar Wochen schon haben wir gemeinsam unser vorhandenes Rollmaterial durchforstet und sechs alte Lokomotiven, einen Schienenbus sowie neun Waggons ausfindig gemacht, die verkauft werden sollen. Parallel dazu habe ich versprochen, mich um eine gebrauchte Dampflokomotive aus den letzten Tagen der Dampflokzeit zu bemühen. Vor drei Jahren waren wir mal in einem Museumszug hinter einer BR 23 gefahren, letzten Monat hinter einer BR 41. Aber am meisten hat Vince natürlich die mächtige BR 44 imponiert, welche er sich dann auch gewünscht hat. Um sechs Uhr in der Frühe war es soweit, Vince wurde von der Lokpfeife geweckt. Seit dem ist unser neuestes Triebfahrzeug schon den ganzen Tag im Einsatz und die erste Ampulle Dampföl ist fast aufgebraucht. Weiterlesen
Besucherstrecke in der Modellbahnwelt
Heute war ich mit Vince in der Modellbahnwelt Oberhausen. Dort können Besucher sich einen von vier bereitstehenden Zügen aussuchen und damit über die Gleise der Schauanlage fahren. Vince war allerdings etwas enttäuscht, denn die anfänglich Unfall-trächtigen Stellen hatte man entschärft, indem man einfach Teile des Car-System-Betriebes stillgelegt hatte. Vince hatte feste damit gerechnet, einen Crash selber steuernd live zu erleben.