Noch eine schlanke C-Gleis-DKW

Gestern lieferte der Postbote unsere zweite schlanke C-Gleis-DKW. Heute habe ich sie dann ausgiebig getestet. Da die im Gleisbett verbauten Decoder für Spannungen bis lediglich 18 Volt ausgelegt sind, hat die Weiche zwei Kühlbleche erhalten. Auch ist sie geschottert und hat ein insgesamt stabileres Gleisbett. Bei der ersten Weiche hatte ich ja ausdrücklich darauf verzichtet, um für dieses Experiment den Preis möglichst niedrig zu halten. Insgesamt hat sich das Konzept der maßgeschneiderten Weichen für fliegende Aufbauten aber bewährt. Außerdem gibt es kaum Alternativen, Märklin möchte vielleicht 2016 eine solche Weiche ins Programm aufnehmen.

2014-05-24_Foto_01

Ansonsten liege ich mit meinen Vorbereitungen für das nächste Teppichbahn-Treffen in den letzten Zügen. Etwas durch eine Augen-OP gehandicapt geht es dieses mal alles gemächlicher zu. Ich muss mich auch schonen, werde nicht so mamuthaft aufbauen und insgesamt wohl mehr als Zuschauer denn als Mitspieler teilnehmen. Die Anzahl der digitalen Mehrsystempulte habe ich verdoppelt, so dass nun 16 anstatt 8 Blöcke über RocRail geschaltet werden können. Zwei digital/analoge Kehrschleifenmodule habe ich auch fertig gestellt, aber sie funktionieren nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Zum Glück sind sie nicht notwendig, sondern ich hätte sie nur zum Erfahrung sammeln aufgebaut.

2014-05-24_Foto_02

Morgen noch den kleinen Probeaufbau wieder in den Transportkisten verstauen, und dann kann es los gehen.

2014-05-24_Plan