Nur drei Wochen Zeit bleiben, dann geht es schon wieder zur nächsten Veranstaltung. Also fällt die Beschäftigung mit der elektrischen Eisenbahn etwas gedämpft aus. Hauptsächlich angesagt ist, den Materialbestand in Schuss zu bringen.
Die erste schlanke C-Gleis-DKW von Weichen-Walter gehorcht nicht immer auf Digitalbefehle. Eine Erhitzung der Schaltdecoder, die für geringere Spannung als die bei uns üblichen 18 bis 20 Volt konzipiert sind, wird als mögliche Ursache angenommen. Deshalb hat die zweite schlanke C-Gleis-DKW auch Kühlkörper bekommen. Wenn der digitale Gehorsam verweigert wird, funktioniert aber immer noch die analoge Schaltung mit 12 Volt Gleichstrom. Nur ist die nicht besonders komfortabel und nicht in virtuelle Gleisbildstellpulte auf PC, Laptop, Tablet oder Smartphone integriert.
Für die erste DKW habe ich mir vorsorglich eine Schaltung überlegt, mit der die Weiche von einer digitalen Steuerung aus analog geschaltet werden kann. Die Taster unten im Bild werden durch Schaltdecoder und Relais ersetzt. Dazu noch ein 12-Volt-Netzteil für den analogen Gleichstrom, und der DKW-„Passepartout“ ist komplett.
Zuhause hat die Weiche monatelang anstandslos funktioniert. Während Bigge I versagte dann tatsächlich nach zwei Tagen Dauerbetrieb die Digitalfunktion. Aber innerhalb von 10 Minuten war mein DKW-„Passepartout“ eingebaut und der Betrieb konnte weiter gehen.
Am dritten Tag dann schmort einer von den beiden kleinen Servos durch. Ein Rapskorn zwischen Weichenzunge und Schiene mag ihn dazu bewegt haben, dauerhaft zu arbeiten. Wir wissen es nicht. Das Ergebnis war jedenfalls, dass die Weiche ausgebaut werden musste.
Die schöne Ausfahrt nach rechts in den Abstellbereich musste neu gestaltet werden.
Aber auch das kein Problem, schnell wurde eine neue Weichenkombination improvisiert. Allerdings mit kompakten Weichen, mein Bestand an schlanken Weichen war bereits erschöpft.
Noch während der Veranstaltung habe ich die Weiche zur Reparatur avisiert, am Montag von zuhause gleich verschickt, und am Donnerstag konnte ich sie repariert bereits wieder testen. Das war eine megaschnelle Abwicklung.
Die zweite Weiche mit den Kühlkörpern hatte keinen Ausfall. Jetzt denke ich natürlich über ein Upgrade der ersten Weiche auf den Standard der zweiten Weiche nach. Dabei soll aber auch die Geometrie der Bettung neu überdacht werden. Denn wenn zukünftig tatsächlich mehrere schlanke C-Gleis-DKWs in einer Weichenkombination zu liegen kommen, würden das in der jetzigen Form nicht passen.
Zu diesem Zweck habe ich mal die engsten Kombinationen an Gleisen und Weichen verlegt, die mir eingefallen sind. Mal schauen, ob die Innereien der Weiche so angeordnet werden können, dass sie später auch in solche engen Weichenstraßen passen.