Wasserschaden

Seit Gestern Abend steht die elektrisch Eisenbahn still. Naturkatastrophe!

2008-02-10_Foto_01

Was war passiert: zwischen dem auf dem Bild verschwommen dahin rauschenden TEE und dem Aquarium befindet sich neuerdings die Tams Steuerzentrale mit Trafo, Booster, PhoneControl etc. Mein Sohn wollte zur letzten Runde vor dem Schlafen gehen starten und vermeldete einen nassen Teppich. Manchmal gibt es einen Tropfen Schwitzwasser vom Rolloantrieb des Dachfensters, das war es nicht. Meine Frau hatte am Tage vorher im Aquarium Wasser nachgefüllt, aber davon konnte es auch nicht sein. Nein, es war eine undichte Stelle an der Klebekante des Aquariums, ein kleines Rinnsal floss dort raus.

Der Alarmplan wurde aktiviert!

Zuerst wurde die Anlage vom Netz genommen und alles elektrische Equipment geborgen und trocken in seiner Transportkiste verstaut. Dann wurden zwei Meter der Lego-C-Gleis-Rampe entfernt, um den Rettungskräften freien Zugang zu verschaffen.

Nächstes Ziel: soviel Wasser geordnet abzuleiten wie möglich. Wer weiß, ob nicht im nächsten Augenblick die ganze Klebekante nachgibt und 180 Liter Wasser freisetzt? Also Füllschlauch die Treppe hoch gelegt, oben ins Aquarium, unten in die Badewanne und einmal kräftig saugen. Jetzt arbeitete die Zeit für mich.

Dann mussten die Bewohner evakuiert werden. Zum Glück lebten zur Zeit nur ein paar Welse im Aquarium (sozusagen die Hausmeister, sie putzen unermüdlich die Scheiben), das Becken dient immer nur zeitweise der Aufzucht. Die Welse zogen um ins Wohnzimmer und ließen sich bei immer niedrigerem Wasserstand auch leicht fangen (ich habe da sonst gar nichts mit zu tun, muss höchstens mal einen toten Fisch bergen. Die Aquarien sind das Hobby meiner Frau, aber die war auf Nachtschicht).

Nach dem die zeitkritischen Tätigkeiten ausgeführt waren, kamen die Aufräumarbeiten. Der Teppich musste trocken gelegt und das Aquarium schräg gestellt werden weil der Unterschrank feucht geworden war, Pumpe, Beleuchtung und Heizung mussten verstaut werden und so weiter.

Heute früh kam das Aquarium vorübergehend auf vier Holzklötze, damit der Unterschrank und der Teppich darunter noch richtig durchtrocknen können. Danach wurden die Gleise wieder verbunden und der Spuk war vorbei. Seit 11:26 Uhr rollt wieder der Zugverkehr.