Eisenbahn-Weihnacht

Weihnachten 2006: das Kinderzimmer im Dachboden beherbergt jetzt immer öfter eine Teppichbahn. Der Fokus bei der latenten eBay-Beschaffung liegt nun nicht mehr auf dem alten Märklin M-Gleis, sondern auf dem aktuellen Märklin C-Gleis. Pünktlich zu Weihnachten ergattere ich zwei Bogenweichen und kaufe 10 gerade Gleise dazu. Diese Handlungsweise soll typisch für die nächsten Monate werden.

2006-12-24_Plan

Natürlich kann Vince auch Geschenke für die Eisenbahn unter dem Weihnachtsbaum entdecken: zum Beispiel ist der Favorit für Kinder unter den Zügen, der ICE 3 dabei. Es ist ein Modell der Firma Piko mit Mittelschleifer extra für Märklin-Gleise konstruiert. Märklin hat wegen dieses Modelltriebwagen einen Plagiats-Prozess gegen Piko geführt und verloren. Ich dachte, wenn Märklin ernsthaft behauptet, Piko hätte ihr Modell kopiert, dann kann es nicht schlecht gelungen sein. Und tatsächlich, erste Probefahrten bestätigen die Annahme. Als weiteres Geschenk ist eine BR 185 dabei, Märklins Antwort auf die preisgünstigen Piko-Lokomotiven.