Mehrsystem zuhause

Endlich nach gut zwei Monaten Abstinenz ist die elektrische Eisenbahn wieder aufgebaut. Drei Dinge sind neu eingerichtet. Erstens ist der durch das verkaufte Aquarium frei gewordene Platz von einer Kehre mit großem Radius eingenommen worden. Mehr als sieben Meter Strecke stehen zur Verfügung, um einen Höhenunterschied von vierzehn Zentimetern zu überwinden.

2009-03-14_Foto_01

Zweitens hat die heimatliche Teppichbahn die Steuerung mit 28 einzelnen Blöcken vom letzten Treffen in Kassel bekommen. Jedes Bahnhofs- und Schattenbahnhofsgleis sowie die Strecken dazwischen können jetzt einzeln zwischen Mittelleiter- oder 2-Leiter-Betrieb sowie digitaler, analoger Wechselstrom- oder analoger Gleichstromversorgung geschaltet werden. Im Gleisplan erkennbar an der einheitlichen gelben Farbe des gesamten Arrangements.

2009-03-14_Plan

Die dazu notwendige Verkabelung bildet einen armdicken Kabelbaum und war recht mühsam zu verlegen. Zuhause auf dem Dachboden besteht nicht der Platz, einfach mal schnell so viele Kabel auszulegen. Es hat mich den kompletten Samstag und den halben Sonntag gekostet, alles schön an der Wand entlang und hinter den Schränken zu verstecken. Die ganze Elektrik verhindert auch ein schnelles Ab- und wieder Aufbauen, wie es zum gelegentlichen Saubermachen erforderlich ist. Die pure Farbe gelb wird also zukünftig nicht weiter den Gleisplan dominieren, sondern ich werde mich wie vor ein paar Monaten auf eine ausgesuchte Strecke für den Mischbetrieb beschränken, wenn überhaupt. Dass es prima geht, ist seit Kassel bewiesen. Und das Equipment steht für alle folgenden Teppichbahn-Treffen aufbaubereit zur Verfügung.

2009-03-14_Foto_02

Neben der 5er-Pultreihe für den Hauptbahnhof und den Schattenbahnhof gibt es auch noch diese Nebenstelle für den kleinen Bahnhof und die dreigleisige Harfe unter der Galerie.

Drittens habe ich eine neue Technik ausprobiert, die Schränke zu untertunneln. Ich bin damit zufrieden und werde noch weitere Möbelstücke auf diese Art und Weise anheben, um den Platz darunter für die Modelleisenbahn nutzbar zu machen.

2009-03-14_Foto_03

Die Rampe aus den bunten Duplo-Steinen hat Vince gebaut. Klar, wenn ich das Zimmer mit Rampenbauwerken durchspanne, will er das natürlich auch ausprobieren. Für solchen Tatendrang hat die Strecke zwischen Schattenbahnhof und Galerie wieder einen Abzweig bekommen, an den tageweise spontan Strecken angebaut werden können.