Erweiterung für das Aluminium-Podest

Das Aluminium-Podestes hat noch einmal Zuwachs bekommen. Zusätzlich zum großen Podest unter dem Hauptbahnhof hat sich ein kleineres Podest gesellt, auf dem sich zwei Güterbahnhofsgleise befinden. Hier soll später der kombinierte Ladungsverkehr abgewickelt werden.

2009-08-23_Foto_01

Die Abdeckplatten auf dem kleinen Podest liegen längs, denn sie sind gleich lang wie die Abdeckplatten des großen Podestes und könnten dieses um ein weiteres Feld erweitern. Erst beim Aufbau stellte sich heraus, dass quer verlegte Abdeckplatten besser gewesen wären. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch zusätzlich zwölf kurze Abdeckplatten für die Querverlegung anfertigen.

2009-08-23_Foto_05
(Dieses Foto wurde später gemacht, ich habe es nachträglich in den Beitrag eingefügt)

2009-08-23_Foto_02

Zwei Lokomotiv-Abstellgleise sind dazu gekommen. Mit Zulauf der großen Dampflokomotive hat das Umrangieren der Lokomotiven Einzug genommen. Wenn jetzt auch noch allmählich ordentliche Güterzüge beschafft werden, wird es weiteren Bedarf an freien Lokomotiven geben und die sollen dort ihren Platz haben.

2009-08-23_Plan

Zwischenzeitlich hat es sehr intensiven Fahrbetrieb gegeben, und der blieb leider nicht ohne Folgen. An der südlichen Ausfahrt des Schattenbahnhofs hat der ICE den InterCity eingeholt und seinen Steuerwagen aus dem Gleis gedrückt. In Folge der Unfalluntersuchung stellte sich heraus, dass der so sehnsüchtig erwartete Neuzugang einer gebrauchten BR 101 quasi auf offener Strecke stehen geblieben war. Verharztes Öl muss sich noch irgendwo im Getriebeblock befinden und ließ sich auch mit einer wiederholten Ultraschallbad-Behandlung nicht entfernen. Acht Wochen lang hatte die Lokomotive tapfer ihren Dienst verrichtet, und sie war auch viel gefahren. Aber im Moment lässt sie sich mit den mir verfügbaren Mitteln nicht ordentlich wieder in Gang bringen. Hier steht eine größere Restaurationsaufgabe an.

2009-08-23_Foto_03

Der zweite Zwischenfall ist nicht dem Material zuzuschreiben, hier handelt es sich um menschliches Versagen. Zum Glück gab es keine Verletzten. Den beteiligten Personen sind aber zwei Dinge klar geworden: erstens ist ein Betrieb mit mehreren Zügen auf der immer noch eingleisigen Hauptstrecke eine regelrechte Herausforderung an das Bedienpersonal, eine zukünftig zweigleisige Strecke wurde ins Auge gefaßt. Zweitens kommt irgendwann die Stromversorgung an ihre Grenzen, insbesondere wenn auch die älteren Lokomotiven am Betrieb teilnehmen. Auf Wagenbeleuchtung wollen wir auch nicht ewig verzichten, deshalb wird jetzt auf Delta-Fahrgeräte und einfache Transformatoren als preisgünstige Booster-Variante bei eBay Jagd gemacht.

2009-08-23_Foto_04