Oberleitungsbetrieb

2009-09-27_Foto_01

Gestern und heute waren große Umbau-Tage. Die Teppichbahn wurde abgebaut, es wurde das Zimmer durchgesaugt und in der Garage wurde schwer gewerkelt. Aber es kam der Spaß nicht zu kurz und die alte Oberleitung aus den 1960er-Jahren wurde heraus geholt und probeweise mal wieder in Betrieb genommen.

2009-09-27_Plan

Danach wurde der Grundstein für den Ausbau auf eine zweigleisige Hauptstrecke gelegt: der Schattenbahnhof bekam ein zehntes Gleis außen herum und hinten an der Wand entlang. Zum Glück erwiesen sich das Aluminium-Podest als breit genug und die Stellfüße als wunderbar flexibel positionierbar, so dass diese Operation problemlos ausgeführt werden konnte.

2009-09-27_Foto_02

Am Nordende des Schattenbahnhofes haben beide abgehenden Gleise jeweils ein Ziel. Das äußere Gleis führt weiter durch die Galerie zum kleinen Bahnhof und das innere Gleis zur M-Gleis-Strecke mit der vorübergehenden Oberleitung und dem ebenerdigen Verladeplatz. Am Südende ended das innere Gleis der zukünftigen zweigleisigen Strecke stumpf vor dem Bahnübergang. Der Weiterbau wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, schließlich müssen nicht nur Gleise, Weichen, Antriebe und Decoder beschafft werden sondern auch zwei weitere Lego-Rampen. Einige Schränke werden noch unterbaut werden.

2009-09-27_Foto_03

Die neuen Car-System-Trassenteile mit dem Klettverschluss haben eine farblich passende Oberfläche bekommen. Die Abdeckplatten des kleinen Aluminium-Podestes liegen jetzt nicht mehr längs sondern quer. Ein alter Portalkran wurde zur Stellprobe im zukünftigen Container-Terminal engagiert und der Nahverkehrszug hat seine fünf 24-Zentimeter-Blechwagen abgegeben und dafür drei maßstäbliche Piko-Silberlinge bekommen.

Dieser Zug unterzieht sich nun einem Dauertest, ob solche langen Personenwagen auch betriebssicher auf unserer Teppichbahn rollen können. Einen Schleifer und einen Decoder für den Lichtwechsel bei Mittelleiter-Betrieb habe ich letzte Woche eingebaut, stromführende Kupplungen bereits besorgt. Jetzt fehlen noch die bestellten Lichtleisten. Dann wird dieses Rollmaterial, wenn es weiterhin entgleisungsfrei seine Runden dreht, der erste Personenzug mit Innenbeleuchtung bei uns. Ein Projekt zur Erhöhung des verfügbaren Bahnstromes ist parallel dazu gestartet worden.

2009-09-27_Foto_04