Die Nacht der langen Züge

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gab es für uns ein besonderes Erlebnis. Im Rahmen der „Nacht der langen Züge“, einer Veranstaltung eines Modelleisenbahn-Stammtisches, durfte unser Containerzug mehrere Runden auf der Schauanlage des Deutschlandexpress in Gelsenkirchen drehen. Voraus gegangen waren umfangreiche Testfahrten zuhause, schließlich wollten wir uns mit unserem 5.50 Meter langem Zug keine Blöße geben. Die Bedingungen im Deutschlandexpress sind nicht ohne, die Anlage gibt es schon etwas länger. So musste unser Zug Weichen mit 24° Abzweigwinkel sicher meistern und im engen 36-Zentimeter-Radius um die Kurve kommen. Eine Teppichbahn mit vergleichbaren Bedingungen hatte ich in den Tagen davor auf unserem Dachboden aufgebaut.

2010-10-31_Foto_02

Der Deutschlandexpress hat einen Schattenbahnhof für Gastzüge, in dem unser Containerzug aufgegleist wurde. Anschließend ging es dann auf die Strecke. Unser Zug fuhr unbekümmert durch die Modell-Landschaft, so dass ich mich bei einer der Runden traute, auf den letzten Waggon die Feuerzeugkamera zu legen.

2010-10-31_Foto_01

Und nicht erschrecken, wenn an der Anlagenkante Menschen stehen und genüsslich speisen: es gab ein warmes Buffet und kalte Getränke. Außerdem waren entlang der Strecke Steuergeräte aufgebaut und es lagen Listen mit den gemeldeten Zügen daneben, so dass man zwischen Geschnetzeltem und Bier auch mal in den Fahrbetrieb eingreifen konnte. Auf der Internetseite meines Sohnes Vince findet man insgesamt zwölf kleine Videos von der kompletten Runde.


> weitere Kameramitfahrten

2010-10-31_Plan

Das folgende Video ist nicht von uns, zeigt aber die gleiche Veranstaltung: