Zum dritten Mal TB in Velbert

Vom 2. bis 5. Januar 2011 fand unser bisher neuntes Teppichbahn-Treffen in der bereits gewohnten Umgebung des Jugendgästehauses in Velbert statt. Wahrscheinlich war es das letzte Mal, dass ich privat als Ausrichter verantwortlich zeichnete, denn während des Treffens wurde die Gründung des „Freunde und Förderer von Teppichbahn-Treffen e.V.“ bekannt gegeben, der zukünftig als Veranstalter für solche Treffen zuständig sein soll.

2011-01-05_Foto_01

2011-01-05_Plan
> vollständiger Gleisplan des gesamten Arrangements

Mit 18 gebuchten Teilnehmern, 11 kurzentschlossenen Tagesgästen und 7 Bahnhöfen war es wieder mal ein größeres Event. Und die Erfahrungen der Vergangenheit machten sich bemerkbar, denn allen teilnehmenden Teams gelang es in der vorgesehenen Zeit ihren Teil des Gesamtarrangements auf- und auch wieder abzubauen. Der zweite und dritte Tag des Treffens konnten vollständig für den Fahrbetrieb genutzt werden und am vierten Tag zum Mittagessen war bereits alles wieder abgebaut und in den Autos für die Heimreise verstaut.

2011-01-05_Foto_02

Fünf Kinder, die auch übernachtet haben, und einige weitere Kinder unter den Tagesgästen senkten markant den Altersdurchschnitt. Auch Jugendliche und junge Erwachsene gehörten zu den Teilnehmern, was hoffen läßt, dass diese Art der Beschäftigung mit der Modelleisenbahn noch Zukunft hat.